Ulrich Müller
Kunst und Rationalität
Zur Konstruktion ästhetisch-kreativen Handelns

Kunst ist auch dann rational verstehbar, wenn sie irrationalen Quellen entspringt und selber irrational ist.

Von dieser Annahme ausgehend, versucht Ulrich Müller, grundbegriffliche Funktionen und Strukturen freizulegen, die in ästhetisches Verstehen unvermeidlich einfließen. Dabei spielt der Begriff des kreativen Handelns die Rolle eines Leitfadens für die Theoriekonstruktion. In Anlehnung an Kant wird ästhetische Erfahrung von zwei Seiten erschlossen: der Wahrnehmungsgebundenheit des Ästhetischen und seiner inneren Logik. Die Diskussion des Verhältnisses von Kunst und Rationalität mündet in die wohl schwierigste, aber auch spannendste Frage nach den Kriterien ästhetischer Rationalität.

Hier wird das Begründungspotential der Theorien von Fiedler, Lukács und Gehlen beispielhaft rekonstruiert und schließlich in eine tragfähige Konstellation ästhetischer Wertkriterien überführt.

 

 

Ulrich Müller wurde 1956 geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik, Musikpädagogik und Musikwissenschaft. 1985 promovierte Müller im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin und arbeitet seitdem als Klavierpädagoge. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Ästhetik und Hermeneutik.

Ulrich Müller
Kunst und Rationalität
Zur Konstruktion ästhetisch-kreativen Handelns

Monographien zur philosophischen Forschung

248 Seiten, kartoniert

ISBN: 978-3-86572-029-0
€ 32,79
In den Warenkorb legen