Rolf Sachsse
Die Erziehung zum Wegsehen
Fotografie im NS-Staat

Modern die Mittel, reaktionär die Ziele – diese These ist in der Faschismusforschung sicher nicht neu. Die Steuerung der individuellen Erinnerung durch die Vorgabe von Motiven und Medien mußte ein modern handelndes, politisch reaktionäres Regime wie das des NS-Staates (und vieler anderer Diktaturen) ungemein reizen. Den langfristigen Erhalt des Staatswesens zu unterstützen, konnte dem NS-Staat nur an einer positiven Erinnerungsproduktion gelegen sein. Welches Medium hätte sich dazu besser geeignet als die Fotografie? Und nicht die großen Bildleistungen der Professionellen, Künstler und Bildjournalisten sind für den Staatserhalt von primärer Bedeutung, sondern die simple einfache Knipserei einer jeden Person, die einen Fotoapparat gerade halten kann. Dem NS-Regime war eine große Zahl anonym produzierter und sich anonym reproduzierender Bilder von alltäglichen und familiären Ereignissen wichtiger als seine eigene Darstellung in Bildjournalismus, Druckwerk und Dokumentar-Film (Wochen- schau).
In diesem Buch wird erstmalig der Versuch unternommen, eine umfassende Geschichte der Fotografie im NS-Staat vorzustellen, die Organisationsgeschichte eines Mediums und seines Gebrauchs wie seines Missbrauchs zur Durchsetzung staatlicher wie ideologischer Ziele des deutschen Nationalsozialismus. Zur Vorgeschichte dieses Umgangs mit dem technischen Bildmittel Fotografie gehört dessen Sozialgeschichte mit der Aufspaltung der Profession in Handwerk und Bildjournalismus einerseits sowie einer industriell geförderten Amateur- fotografie zur Vorbereitung einer breiten Kriegspropaganda andererseits. Diesem Bereich ist ein großes Kapitel gewidmet. Rassismus, Verfolgung und Widerstand gab es auf vielen Berufsfeldern im NS-Staat, also auch in der Fotografie, deren Rolle im Zweiten Weltkrieg ausführlich beleuchtet wird. Unterschiedliche Formen der Kontinuität des Gebrauchs von Fotografie, aber auch der Karrieren von Fotografinnen und Fotografen werden bis in die Bundesrepublik und das wiedervereinigte Deutschland hinein aufgezeigt.
Nicht zuletzt sind die ausgewählten (Propaganda-)Dokumente und die biografischen Daten zu den Fotografen wertvolle Bestandteile der Publikation.

 

Rolf Sachsse Rolf Sachsse wurde 1949 in Bonn geboren und machte eine Ausbildung als Fotograf. Er studierte Kunstgeschichte, Kommunikationsforschung und Literatur- wissenschaften, Promotion. Sachsse arbeitet als Professor für Fotografie und elektronische Bildmedien am FB Design der FHN in Krefeld und als assoziierter Professor im Bereich Kunstwissenschaft und Medientheorie an der HfG Karlsruhe.

Rolf Sachsse
Die Erziehung zum Wegsehen
Fotografie im NS-Staat

453 Seiten, kartoniert

ISBN: 978-3-86572-390-1
€ 42,00
Add to Basket