Isabelle Graw
Texte zur Kunst
Essays, Rezensionen, Gespräche

Isabelle Graw ist Professorin für Kunstgeschichte, Kunstkritikerin und Herausgeberin der Texte zur Kunst. Die für diesen Band ausgewählten Texte aus zehn Jahren sind in ganz verschiedenen Kontexten und ganz verschiedenen Formen entstanden: längere theoretische Essays, Vorträge, Ausstellungsbesprechungen, Gespräche und Blogeinträge. Gemeinsam ist ihnen die deutliche Abgrenzung von der nach wie vor gängigen Vorstellung, dass »die Kunst« etwas klar Abgegrenztes oder gar Einheitliches sei. Graw richtet ihre Aufmerksamkeit dagegen auf einzelne künstlerische Praktiken (Cosima von Bonin, Jutta Koether, Cindy Sherman, Richard Prince, Martin Kippenberger usw.) und theoretische Reflexionen (Theodor W. Adorno, Boltanksi/Chiapello, Eva Illouz, Paolo Virno usw.). Dabei sucht sie stets die instabile Grenze zwischen »Kunst« und Gesellschaft« auf: Wie scheinen gesellschaftliche Bedingungen in der künstlerischen Praxis auf? Künstlerische Arbeiten präsentieren sich hier grundsätzlich als Problem – ein Problem, das sie aber nicht nur dem Betrachter aufgeben, sondern das sie möglicherweise auch selbst bearbeiten, und zwar durchaus diskursiv. Dem spezifischen Diskurs der Kunst nachzugehen und künstlerische Praxis in eine gesellschaftskritische Perspektive zu rücken – diese Zielrichtung vereint die Texte, deren Auswahl im Übrigen einem so schlichten wie diffizilen Prinzip folgt: Die Autorin kann gewissermaßen immer noch mit ihnen leben, was bei »alten« Texten schließlich keine Selbstverständlichkeit ist.

 

Isabelle Graw, 1962 geboren, lebt als Kunstkritikerin in Berlin. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Texte zur Kunst und lehrt Kunsttheorie und Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste (Städelschule) in Frankfurt am Main. 1999 erschien ihr Sammelband Silberblick. Texte zu Kunst und Politik, 2003 ihr Buch Die bessere Hälfte. Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert, 2008 Der große Preis. Kunst zwischen Markt und Celebrity Kultur, das auch ins Englische (High Price. Art between the Market and Celebrity Culture) übersetzt wurde.

 

Inhalt

I. Essays und Vorträge 1999–2009

Teststrecke. Für Walther König (1999)

Mein erster Verriss. Genese einer Voreingenommenheit – Sarah Lucas (2002)

Der letzte Schrei. Über modeförmige Kunst und kunstförmige Mode (2004)

Die Macht des Außenseitertums. Über die künstlerische Praxis von Jutta Koether (2006)

Von hier aus. Über Köln-Mythen, Fremdbestimmung und Rückzugs- und Ausstiegsszenarien angesichts der gestiegenen Bedeutung von »Leben« (2006)

Le goût, c’est moi. Überlegungen zum Geschmack (2009)

Lang lebe der Parvenu! Ein Vortrag im IFK Wien (2009)

Farewell to Contemporary Art? Eine Antwort auf eine Umfrage von »October« (2009)

II. Gespräche 2002–2007

Der Hausmann. Ein Interview mit Richard Prince (2002)

Bei sich und in New York. Ein Interview mit Rosemarie Trockel (2003)

Der Liebe wegen. Ein Interview mit Eva Illouz (2003)

Ohne Make-up. Ein Interview mit Cindy Sherman (2004)

Auf dem Weg zum Rückzug. Ein Interview mit Lucy McKenzie (2006)

Im Lehrerzimmer. Ein Gespräch mit Michael Krebber (2007)

III. Katalogbeiträge 2004–2007

Wo Aneignung war, soll Zueignung werden. Faszination, Subversion und Enteignung in der Appropriation Art (2004)

Geld spielt eine Rolle. Marktbezüge und konzeptuelle Expression im Werk von A.R. Penck (2007)

Die Einsamkeit des Skippers. Cosima von Bonin (2007)

IV. Rezensionen und Artikel 2000–2009

Niemand macht mit. Über Chris Reinecke, »60er Jahre – Lidl-Zeit« (2000)

I love Kippenberger. Über Andrea Frasers Performance »Kunst muss hängen« (2001)

Gruppenbild mit Buchhalter. Andy Warhol und sein Buchhalter (2001)

Zurück zu Degas? Eine Ausstellung von Merlin Carpenter in der Galerie Nagel, Köln (2005)

Die Kunst bin ich. Über die Ausstellung »Male Lago: Unsichtbarer Beitrag« von Jörg Immendorff in der Neuen Nationalgalerie, Berlin (2006)

Marktforschung mit Hirtenstab. Wie es um den »Künstler-Künstler« heute bestellt ist (2008)

Fremdbestimmt ist selbstbestimmt. Über Albert Oehlen in der Galerie Max Hetzler, Berlin (2009)

Der große Wurf. Louise Lawler bei Sprüth Magers, Berlin (2009)

V. Blog »Reiche Römer« 2009–2010

Lovely Ladys. Die neuen Bilder von Cindy Sherman (2009)

Twombly einmal anders (2009)

Wer mit wem. Über das Obrist-Porträt in der »Spex« (2009)

Alle Macht der Chefredaktion (2010)

 

 

 

Isabelle Graw
Texte zur Kunst
Essays, Rezensionen, Gespräche

FUNDUS Band 195

464 Seiten

gebunden mit Lesebändchen

 

ISBN: 978-3-86572-659-9
€ 18,00
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