Peter Weibel
Gamma und Amplitude
Medien- und kunsttheoretische Schriften

Anstiegswinkel (Gamma) und größte Höhe (Amplitude) beschreiben jede Sinuskurve, die zur Darstellung von energiereichen Strahlungen verwendet wird. Damit ist nicht nur eine Metapher für das rast- und grenzenlose Wirken von Peter Weibel gegeben, sondern auch ein direkter Bezug zu seinem Denken. Wissenschaft, Technik, Kunst gleich welcher Gattung und Medien sind für ihn nicht ohne Diskussion des Beobachterstandpunkts denkbar. Es gibt kein Phänomen, das er nicht in ein konstruktives Schema des Verhältnisses von Kunst, Wissenschaft und Technik einordnen kann.

Das Buch versammelt Schriften aus drei Jahrzehnten, die zumeist in Zeitschriften, Ausstellungskatalogen und Sammelbänden publiziert wurden und somit längst vergriffen sind. Diese Schriften, nach Themen geordnet, repräsentieren neben der Lyrik wie der Dokumentation seiner eigenen Kunst einen dritten Korpus von Peter Weibels Arbeit. Diese Schriften zeigen ihn als engagierten Zeitgenossen, stets auf der Höhe des Diskurses, aber immer auch mit einer behutsamen Distanziertheit, die den eigenen Standpunkt deutlich werden lässt. Das Buch ist die erste eigenständige Sammlung der Schriften von Peter Weibel.

 

Herausgegeben, kommentiert und mit einem Vorwort versehen von Rolf Sachsse.

 

Peter Weibel, geboren 1944, ist Künstler, Kurator und Medientheoretiker. Er leitet das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe.

 

Rolf Sachsse wurde 1949 in Bonn geboren. Er arbeitet als Professor für Fotografie und elektronische Bildmedien am FB Design der FHN in Krefeld und als assoziierter Professor im Bereich Kunstwissenschaft und Medientheorie an der HfG Karlsruhe.

Peter Weibel
Gamma und Amplitude
Medien- und kunsttheoretische Schriften

FUNDUS Band 161

herausgegeben, kommentiert und mit einem Vorwort versehen von Rolf Sachsse.

533 Seiten, gebunden mit Lesebändchen

ISBN: 978-3-86572-515-8
€ 24,00
Add to Basket