Robert Fleck
Rainer Roth: Hier Distans
Arnulf Rainer und Dieter Roth / die Wiener Künstlerbohème der Siebziger

Valentinaden, Slapstickstücke, hat der 1928 geborene Arnulf Rainer die Arbeiten genannt, die ab 1972 in Zusammenarbeit mit Dieter Roth (1930-1998) entstanden sind. Mehrere Hundert Bilder, Fotografien und Filme wurden in ihrem gemeinsamen Kreativitätslabor hergestellt – sicherlich eine der produktivsten künstlerischen Kooperationen der letzten Jahrzehnte, vor allem aber eine der komischsten.

Hier Distans ist nicht nur eine reich bebilderte Dokumentation der Rainer/Roth’schen Misch- und Trennkunst, sondern analysiert erzählerisch und anekdotenreich die Florettduelle der beiden Künstler, erinnert an die produktiven Zusammenhänge der Wiener Künstlerbohème und ist somit nicht zuletzt ein Versuch über Kooperation, Szenenbildung und die Ökonomien der Avantgardekunst in den siebziger Jahren.

 

Robert Fleck, 1957 in Wien geboren, ist Intendant der Bundeskunsthalle in Bonn. Er hat unter anderem bei Gilles Deleuze und Michel Foucault studiert und 1988 in Innsbruck mit einer Arbeit über die Revolution von 1848 promoviert.

Robert Fleck
Rainer Roth: Hier Distans
Arnulf Rainer und Dieter Roth / die Wiener Künstlerbohème der Siebziger

250 Seiten, Broschur

ISBN: 978-3-86572-652-0
€ 28,00
In den Warenkorb legen