Rainer Beck
Zwischen Sehnsucht und schwangerem Weib
Otto Dix. Die kosmischen Bilder

Otto Dix kosmische Bilder aus dem Jahre 1919 markieren sowohl den grandiosen Abschluss seines Frühwerkes als auch das Tor zu seinem Hauptwerk. Von den Dix-Biographen bisher interpretiert als Sprung vom Expressionismus zum Dada, zeigt Rainer Beck in seiner Untersuchung, dass dieser "Sprung" nicht einfach als ein weiterer im Stilpluralismus der frühen Jahre gelten kann.

 

 

Rainer Beck wurde 1947 in Stuttgart geboren. Er studierte in den Fächern Kunstgeschichte, Politikwissenschaften, Geschichte, Germanistik, Theologie und promovierte 1977. Ab 1983 hatte er eine Professur und einen Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürn- berg. Von 1978 bis 1990 war er Vorstandsmitglied im Museum Villa Stuck in München. Von 1989 bis 1994 war Beck Vorstandsmitglied und zeitweiliger Vorsitz des Otto-Dix-Hauses in Hemmenhofen. Derzeit ist er Beiratsmitglied im Toni-Merz-Museum Obersasbach und Präsident des Kuratoriums des Kulturzentrums „Börse“ der Stadt Coswig sowie Mitherausgeber der Schriftenreihe „Phantasos“ der HfBK Dresden.

Rainer Beck
Zwischen Sehnsucht und schwangerem Weib
Otto Dix. Die kosmischen Bilder

260 Seiten

gebunden

ISBN: 978-3-86572-391-8
€ 59,90
In den Warenkorb legen