Charlotte Ueckert
Niki de Saint Phalle
Magierin der runden Frauen – Ein Porträt

Niki de Saint Phalle war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts berühmt wie kaum eine andere. Sie gehörte, neben ihrem Lebenspartner Jean Tinguely, Daniel Spoerri und Yves Klein, als einzige Frau zu der Avantgardegruppe der Nouveaux Réalistes in Paris. Dort erregte sie die Aufmerksamkeit der Kunstwelt durch ihre "Tirs", mit Farbe gefüllte Gipsreliefs, die sie durch Gewehrschüsse zerstörte und neu schuf. 1966 baute sie in Stockholm eine liegende Muttergöttin, die "Hon", die durch die Vagina zu betreten war, erfand dann die heitere Welt der "Nanas", die im Siegeszug durch die bedeutenden Museen der Welt tanzten.
Jährlich zieht es Tausende von Besuchern in die von ihr geschaffenen begehbaren Skulpturen und Parks, wie den Tarot-Garten in der Toskana oder die Grotte in den Herrenhäuser Gärten bei Hannover.

Das Porträt der Künstlerin stellt die Autorin Charlotte Ueckert in den Zusammenhang wichtiger Zeitströmungen, charakterisiert ihre Wirkung durch emanzipatorische Parteinahme, eine radikale Subjektivität und religionsübergreifende Spiritualität. Durch Niki de Saint Phalle hat Kunst eine Popularität gewonnen, wie es vor ihr nur klassischen Werken gelungen ist.

 

Charlotte Ueckert wurde 1944 in Oldenburg i.O. geboren, studierte Germanistik und Psychologie und war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Sie veröffentlichte Prosa und mehrere Lyrikbände (u.a. "Italienische Blätter", 1999) und ist Herausgeberin mehrerer Anthologien. Bei der eva erschien 2000 ihre Duographie "Margarete Susmann und Else Lasker-Schüler". Charlotte Ueckert lebt als freie Autorin und Lektorin in Hamburg.

Charlotte Ueckert
Niki de Saint Phalle
Magierin der runden Frauen – Ein Porträt

110 Seiten, Englische Broschur

ISBN: 978-3-86572-540-0
€ 14,90
In den Warenkorb legen