Falko Schmieder
Ludwig Feuerbach und der Eingang der klassischen Fotografie
Zum Verhältnis von anthropologischem und historischem Materialismus

Die Arbeit von Falko Schmieder beleuchtet das Verhältnis zwischen Feuerbach und Marx. Neu aufgerollt wird die Beziehung zwischen traditioneller und kritischer Theorie im Rückgriff auf Einsichten der Medientheorie. Anhand von Analysen zentral bedeutsamer Kategorien und Theoreme wird der "revolutionäre Bruch im Denken des 19. Jahrhunderts" (Löwith) im Zusammenhang mit dem kulturell-medialen Umbruch verstanden – ein Ansatz, der zur Klärung vieler offener Fragestellungen führt und zur Revision zahlreicher Forschungspositionen nötigt. In Absetzung vom marxistisch tradierten Feuerbach-Bild wird dargestellt, dass Marx und Engels der Modernität und Praxisbindung von Feuerbachs anschauendem Materialismus nicht gerecht geworden sind. Erst der nachmarxschen kritischen Theorie geraten mit den neuen technischen Medien und dem modernen Antisemitismus diejenigen Formen in den Blick, die für Feuerbach ebenso wie für die Geschichte der Arbeiterbewegung von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind. Auf der Basis dieser Einsichten wird ein Versuch der Rekonstruktion des historischen Materialismus unternommen, dem die Erfahrungen mit der Geschichte eine spezifische Form oktroyieren: die Aufarbeitung seines praktischen Gescheitertseins.

 

 

Falko Schmieder studierte von 1994 bis 2000 Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie an der TU Dresden, der Humboldt-Universität zu Berlin und an der FU Berlin. Er promovierte 2004 an der FU Berlin. Von Januar 2003 bis September 2004 war er wissenschaft- licher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Projekt: Feuerbach-Gesamtausgabe). Seit Oktober 2004 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationsgeschichte und angewandte Kulturwissenschaften an der FU Berlin, seit Oktober 2005 wissenschaft- licher Mitarbeiter am Zentrum für Literaturforschung Berlin. Vom Winter 2007/08 bis zum Winter 2008/09 hatte er eine Gastprofessur in Vertretung des Faches Kommunikationsgeschichte und Medienkulturen an der FU Berlin.

Falko Schmieder
Ludwig Feuerbach und der Eingang der klassischen Fotografie
Zum Verhältnis von anthropologischem und historischem Materialismus

Monographien zur philosophischen Forschung

528 Seiten, kartoniert

ISBN: 978-3-86572-508-0
€ 48,00
Add to Basket