Edgar Wind
Heilige Furcht
und andere Schriften zum Verhältnis von Kunst und Philosophie

Edgar Wind war nicht nur der erste Kunsthistoriker der Oxford University, er war vor allem ein glänzender – der Polemik geneigter – Essayist, ein systematischer Philosoph und präzis beobachtender Bildwissenschaftler. Von Ernst Cassirer und Erwin Panofsky promoviert, gehörte er zum kunsthistorischen Kreis der Bibliothek Warburg in Hamburg, deren ikonografische Tradition er im Exil fortsetzte. Wind hat in seinen Texten stets die Verantwortung des Künstlers, Wissenschaftlers und Philosophen im Blick. Platons Warnung vor den Künstlern etwa wird als ernst zu nehmende Gefahr für die Gesellschaft wahrgenommen, gehört Wind doch zu jener raren Sorte Menschen, die Kulturproduktion nicht als Luxus und lässliches Geklimper behandeln. John Michael Krois und Roberto Ohrt laden mit ihrer Auswahl von Texten aus den dreißiger und vierziger Jahren ein zur Wiederentdeckung des brillanten Theoretikers.

 

INHALT

-Einleitung von John Michael Krois

-Untersuchungen über die Platonische Kunstphilosophie

-Warburgs Begriff der Kulturwissenschaft und seine Bedeutung für die Ästhetik

-Humanitätsidee und heroisiertes Porträt in der englischen Kultur des 18. Jahrhunderts

-Über einige Berührungspunkte zwischen Naturwissenschaft und Geschichte

-Einleitung (Kulturwissenschaftliche Bibliographie zum Nachleben der Antike)

-Der Verbrecher-Gott

-Jean-Paul Sartre: ein französischer Heidegger

-Offene Rechnungen. Aby Warburg und sein Werk

-… ein Umweg. Nachwort von Roberto Ohrt

 

Weiter zum Band Ästhetischer und kunstwissenschaftlicher Gegenstand von Edgar Wind bei Philo Fine Arts ...

 

 

Edgar Wind. Der 1900 in Berlin geborene und 1971 in London verstorbene Edgar Wind war ein deutscher Kunsthistoriker und Philosoph. Er gehörte als erster Schüler von Erwin Panofsky zur Warburg-Schule und arbeitete nach dessen Übersiedlung nach London am Warburg-Institute. Er hat Aby Warburg noch kennengelernt, der den analytischen Verstand des jungen Kunsthistorikers sehr schätzte. Wie Panofsky war Wind Ikonologe und ein Spezialist der italienischen Kunst und Philosophie. Ihren platonistischen Bildern und Vorstellungen, den heidnischen Mysterien der Renaissance ist sein Hauptwerk gewidmet.

 

Edgar Wind
Heilige Furcht
und andere Schriften zum Verhältnis von Kunst und Philosophie

FUNDUS Band 174

herausgegeben von John Michael Krois und Roberto Ohrt

427 Seiten, zahlreiche Illustrationen

gebunden mit Lesebändchen

ISBN: 978-3-86572-649-0
€ 18,00
In den Warenkorb legen