Peter Schjeldahl
Poesie der Teilnahme
Kritiken 1980–1994

In den letzten Jahren häuften sich die emphatischen Stimmen über die Kunstkritiken Peter Schjeldahls, die vor allem in der Village Voice, Art in America, in der New York Times und in Vanity Fair erschienen. Seine Neugier und sein Witz, seine poetische Stimme und seine behutsame Aneigung des Wahrgenommenen machen ihn zu einem der wichtigsten Kunstkritiker der Gegenwart.

Seine Reflexionen reichen dabei von Velazquez und Courbet über Matisse und Picasso, Anselm Kiefer und Gerhard Richter bis zu den jüngeren Künstlern der 80er und 90er Jahre, wie Jeff Koons, Barbara Kruger und David Salle.

 

 

Peter Schjeldahl wurde 1942 in North Dakota geboren und lebt seit 1964 in New York. Er ist Lyriker und Kunstkritiker. 1995 erhielt er das Guggenheim-Fellowship für Kunstkritik

 

Maaretta Jaukkuri ist Kuratorin am Museum für zeitgenössische Kunst in Helsinki.

Peter Schjeldahl
Poesie der Teilnahme
Kritiken 1980–1994

FUNDUS Band 135

herausgegeben von Maaretta Kauukuri

aus dem Amerikanischen von Martina Siebert

304 Seiten, gebunden mit Lesebändchen

ISBN: 978-3-86572-556-1
€ 14,00
In den Warenkorb legen