Dietmar Kamper
Im Souterrain der Bilder
oder Die schwarze Madonna

Man erzählt, dass Rilke Gide in seinem Rosengarten besucht habe. Als dieser jenem eine Rose zeigte, die er gerade feinsinnig beobachtend untersucht hatte, schloss Rilke, um sie besser sehen zu können, die Augen.

 

Dietmar Kampers Souterrain der Bilder ist ein exzellenter Ort des Geheimnisvollen und Unheimlichen, der durch eine neue Form der Wahrnehmung erreicht wird, welche sich nicht mit den schönen Oberflächen der virtuellen Welt zufrieden gibt, sondern ein vertieftes Sehen ausprobiert, einen virtuosen zweiten Blick, der dem Untergründigen gewachsen ist.

 

 

Dietmar Kamper wurde 1936 geboren. Er studierte an den Universitäten Köln, Tübingen und München. Kamper war von 1973 bis 1979 Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg. Seit 1979 ist er Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin.

Veröffentlichungen: "Hieroglyphen der Zeit" (1988), "Unmögliche Gegenwart – Zur Theorie der Phantasie" (1995). Zusammen mit Ch. Wulf: "Die erloschene Seele" (1988), "Das Schicksal der Liebe" (1988).

Dietmar Kamper
Im Souterrain der Bilder
oder Die schwarze Madonna

115 Seiten, Englische Broschur

ISBN: 978-3-86572-044-3
€ 12,50
In den Warenkorb legen