Clement Greenberg
Die Essenz der Moderne
Ausgewählte Essays und Kritiken

Wie niemand sonst hat Clement Greenberg es verstanden, dem Denken über die Kunst – und sogar der Kunst selbst – eine Form und eine Richtung zu geben. New York wurde auch dank Greenbergs radikal formulierter Kunstauffassung zum neuen Zentrum der Moderne. Maler wie Jackson Pollock, Barnett Newman, Morris Louis, Kenneth Noland und andere bestimmten durch Greenbergs Fähigkeit, dieser radikalen Verweigerung alles Gegenständlichen und aller Funktionalisierungen im ideologischen Sinne eine Stimme zu verleihen, die private und öffentliche Sammlungstätigkeit der letzten fünfzig Jahre.

 

Herausgegeben von Karlheinz Lüdeking. Aus dem Amerikanischen von Christoph Hollender. Neuauflage der deutschen Originalausgabe.

 

Clement Greenberg (1909-1994) kann wohl als der einflussreichste und sprachmächtigste amerikanische Kunstkritiker der Nachkriegszeit gelten. Seine Essays und Kritiken, die vorwiegend in der Partisan Review, The Nation und Arts Magazine erschienen, beeinflussten eine sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs neu formierende Kunstlandschaft.

 

Clement Greenberg
Die Essenz der Moderne
Ausgewählte Essays und Kritiken

FUNDUS Band 133

herausgegeben von Karlheinz Lüdeking

488 Seiten, gebunden mit Lesebändchen

ISBN: 978-3-86572-622-3
€ 24,00
In den Warenkorb legen